Bernhard Maurer

Bernard Maurer und Jocolat

 

Wer ich bin:

Geboren wurde ich 1978 in Neu-Ulm und durfte auf dem Lindenhof aufwachsen. Mit unserer Landwirtschaft und unseren Tieren bin ich groß geworden. Auch wenn es selbstverständlich war, schon von klein auf auf dem elterlichen Betrieb mitzuarbeiten und ich bestimmt nicht so viel Freizeit hatte, wie meine Freunde, konnte ich nichts vermissen. Ein eigener Hof bedeutete auch viele Vorzüge und Freiheiten genießen zu können, die andere nicht hatten. Stark geprägt hat mich die Pferdezucht meines Vaters, mit der er sehr erfolgreich war.

Einen Teil meiner schulischen Ausbildung verbrachte ich in einem Internat im Allgäu. Anders wie in anderen Landwirtschaftsbetrieben, war es bei uns so, dass beide Kinder gerne in diesen Berufszweig eingetreten wären. Hans bekam als Erstgeborener den Vorrang und ich fand an der Ausbildung zum Maschinenbaumechaniker gefallen (auf einem so großen Betrieb wie unserem ein sehr nützlicher Beruf). Von 2008  bis 2010  arbeitete ich bei  einem internationalen Unternehmen und war weltweit unterwegs. Spanien, England, China und die Arabischen Emirate sind nur ein paar Länder, in denen ich tätig gewesen bin.

Ein Schicksalsschlag zwang mich, diese Arbeit aufzugeben, um bei der Bewirtschaftung unseres Hofes wieder täglich mitarbeiten zu können. Zusammen mit meinem Bruder Hans gründeten wir die Lindenhof Alpaka GbR als neuen Geschäftszweig des landwirtschaftlichen Unternehmens. Wir sind Mitglieder im Alpaka Zuchtverband Deutschland (AZVD) und in der Alpaca Association Deutschland und Österreich.

 

Amanda Vandenbosch

 

Fortbildungen bei hochkarätigen Dozenten sind für mich unerlässlich, und ich freue mich sehr, dass ich als einer der Ersten an der „Alpaca Breeder Education Series“ von Amanda VandenBosch teilnehmen durfte.

Bei Frau Dr. Rachel Oxely absolvierte ich 2014 den Neonatalkurs und ein Fachseminar über Kameliden.

2016 besuchte ich einen Alpakafaser-Kurs  bei Wade Gease.

Wer rastet der rostet – auch 2017 wird es mit neuen Fortbildungen weitergehen…

Meine Bereiche auf dem Lindenhof:

  • Alpakazucht

Suchen Sie Alpakas bin ich für sie der richtige Ansprechpartner. Wir bieten auf dem Lindenhof Zuchtstuten, Hengste und Wallache für Hobby, Landschaftspflege und Therapien, aus eigener Zucht, an. Ich nehme mir gerne Zeit für eine ausführliche und vor allem ehrliche Beratung und lasse sie nach dem Kauf auch nicht im Regen stehen.

  • Deckstation

Seit Mai 2014 bieten wir ihnen die bequeme Einstallung in unserem neuen Pensionsstall für Gaststuten auf unserem Hof an. Bei Bedarf hole ich Ihre Stuten bei Ihnen ab und bringe sie nach erfolgreicher Deckung wieder zu Ihnen zurück.

  • Grundlagenseminare für Alpakahalter

Zwei mal im Jahr bieten wir für Alpaka Einsteiger einen intensiven Grundlagenkurs an, der sie gut für den Start in das Leben mit Alpakas rüsten soll.

  • Aufbaukurse

Verschiedene Aufbaukurse befinden sich aktuell in Vorbereitung und sollen 2018 starten. Unter anderem: „Von der Trächtigkeit bis zur Geburt“, „Tierbeurteilung“

Kontakt:

info@lindenhof-alpaka.de

0171 173 29 68